Hailo Einbautechnik Klassiker:

Drei Produkte, 100.000-fach getestet, millionenfach verkauft

„Hailo macht das Leben leichter.“ So knapp und einfach lässt sich das Erfolgsrezept des Unternehmens auf den Punkt bringen. Die Formel verbindet die unterschiedlichen Unternehmensbereiche und war die Triebfeder für die ersten Produkte, mit denen Hailo seine Erfolgsgeschichte vor über 70 Jahren startete. Kontinuität und Qualität spielen in dieser Geschichte eine Hauptrolle – und haben gemeinsam mit weiteren unternehmerischen Tugenden dazu geführt, dass das Unternehmen aus Haiger heute gleich mehrere Weltrekorde hält: Hailo ist der Erfinder des Einbau-Abfalltrennsystems und hat mit über 12 Millionen Exemplaren das weltweit meistverkaufte Produkt dieser Sparte im Portfolio.

Das Geheimnis des Welterfolgs
Anhand von drei klassischen Produkten von Hailo Einbautechnik lässt sich hervorragend illustrieren, wie aus dem Unternehmen ein internationaler Marktführer wurde: Hailo Tandem ist ein Klassiker, der viele Nachahmer gefunden hat. In ihm steckt die jahrzehntelange Erfahrung von Hailo: Bereits in der Gründungszeit im Jahr 1947 hatte Hailo den ersten Abfallsammler im Programm. Ab 1953 eroberten die ersten Abfallsammler zum Einbau ihre Plätze in den Einbauküchen der Republik. Anfang der 1980er-Jahre entwickelte Hailo das erste Abfalltrennsystem für Drehtürschränke. Hailo Tandem zeichnet sich durch Produkteigenschaften aus, die dem System zu enormer Beliebtheit verholfen haben: Es ist leicht zu installieren und bewährt sich auch bei Dauerbenutzung durch seine robuste Ausführung. Hailo Tandem ist ein Pionier der Trennung von Abfall und hat sich bis heute einschließlich der Nachfolgemodelle über 12 Millionen Mal verkauft. Damit ist Hailo Tandem das wohl meist verkaufte Abfalltrennsystem der Welt.

1993 entwickelten die Ingenieure ein Produkt zur Abfalltrennung mit Frontanbindung und Auszugsschienen – und machten das Unternehmen so zum Pionier weiterer Abfalltrennsysteme. Mit seinen vielfältigen Einbauvarianten für unterschiedliche Schranktypen und -breiten und bis zu vier Behältern hat sich dieser Vorläufer der erfolgreichen Cargo-Serie für Frontauszugsschränke heute längst bei nahezu allen Küchenherstellern etabliert. Die Auszugsysteme mit Abfallbehältern wurden über Jahrzehnte in ständiger Zusammenarbeit mit der Küchenindustrie immer wieder neuen Gegebenheiten angepasst und zählen längst zu den Marktführern in diesem Segment. Auch international ist die Cargo-Serie inzwischen als zuverlässiger Klassiker in vielen Küchen verbaut. Mit dem Cargo-Synchro hat Hailo nun den jüngsten Sprössling dieser erfolgreichen Familie auf den Markt gebracht und wieder einen Meilenstein gesetzt. Das erste Auszugssystem mit synchronisierten Auszugsschienen sorgt für noch mehr Komfort und bildet ein weiteres Beispiel dafür, wie Hailo Einbautechnik durch Innovationen Standards setzt.
Die Cargo-Systeme für Frontauszugsschränke sind vielseitig aufgestellt und beinhalten mit über 30 Modellen heute das breiteste Spektrum. Für alle individuellen Bedürfnisse gibt es das passende Produkt: für Schränke von 30 bis 60 cm Breite, für unterschiedliche Korpushöhen und für verschiedene Trenn-Fraktionen von einem bis zu vier Inneneimern.
Hailo Rondo, als Abfalltrenn- und Ordnungssystem für Eck-spülenschränke konzipiert, ist ein weiterer Klassiker, der seit Ende der 1990er-Jahre erfolgreich vermarktet wird – inzwi-schen in der dritten Generation. Rondo wurde als Lösung für ein konkretes Kundenproblem entwickelt und gehört heute zu den Top-3-Produkten von Hailo Einbautechnik.

Keine Kompromisse hinsichtlich der Qualität
Ob Klassiker oder Neuentwicklung – hinsichtlich der Qualität macht Hailo Einbautechnik keine Kompromisse. Alle Produkte tragen ausnahmslos das Gütesiegel „Made in Germany“ und konnten schon viele Auszeichnungen für hervorragende Qualität und Design gewinnen – darunter etwa den Red Dot Design Award, den IF-Design Award, den interzum-Award oder den FOCUS-Open Award. Bei allen Systemen verlässt man sich in Haiger nicht allein auf die lange Erfahrung und die Ingenieurskunst der Mitarbeiter: Alle Auszugssysteme werden mit über 100.000 Auszugszyklen getestet, bevor sie auf den Markt kommen.
Rondo, Tandem und die Cargo-Serie verkörpern genau die Eigenschaften, die die Kunden mit dem Marktführer der Kücheneinbautechnik verbinden: erstklassige Qualität und innovative Lösungen, die das Arbeiten in der Küche leichter und schöner machen. Dass diese Rezeptur erfolgreich ist, zeigen nicht nur die eindrucksvollen Verkaufszahlen der drei Klassiker, sondern noch eine Reihe anderer Fakten: Hailo Einbautechnik exportiert weltweit in mehr als 80 Länder. In Deutschland hat das Unternehmen mit dem roten Punkt einen Bekanntheitsgrad von über 50 Prozent und im Verzeichnis „Marken des Jahrhunderts“ ist Hailo neben 300 anderen Premiummarken vertreten.

Weitere Informationen Einverstanden